Perfekte Aussicht, abwechslungsreicher Weg und noch dazu eine doppelstöckige Gondelbahn. Diese Wanderung überzeugt mit All-Inclusive-Programm.
Man wird fast ein wenig nostalgisch an dieser Talstation der Stanserhornbahn: Der Schriftzug sieht noch immer aus wie zu Gründungszeiten, das rote Häuschen mit den grünen Fensterläden und den bunten Geranien reiht sich ein in die Umgebung und die Tickets entwertet der Kondikteur von Hand.
Freundlich ist es hier und alle begrüssen einem mit einem Lächeln. Mit der Standseilbahn gehen die ersten Höhenmeter leicht bis zur Bergstation Kälti (und Talstation der CabriO-Bahn). Ab hier starten die rund 1100 Höhenmeter. Erst schlängelt sich der Weg durch den Wald, allzu steil wird es noch nicht. Ab und an quert der Wanderweg die Schotterstrasse, auf der Biker hochtrampen.
Dann zweigt der Weg ab von der Schotterstrasse, die Aussicht öffnet sich und es folgt schon bald der Hof Kalcherli. Gerüchte sagen: Wer hier lieb fragt, erhält ein Schnäpsli. Wir haben das erst später erfahren – werden aber bestimmt anklopfen bei unserem nächsten Besuch.
Nun steigt der Weg stetig an bis zur Ahornhütte. Hier unbedingt die minim längere Variante, die nach links abzweigt, wählen, da sie noch mehr Aussicht garantiert. Kurz wird der Weg anspruchsvoll, dann geht es im steilen Zickzack hoch auf den Rücken zum Blatti, wo es eine Verschnaufpause mit Aussicht auf das gesamte Alpenpanorama gibt.
Durch den leuchtend gelben Löwenzahn folgt der Weg dem Rücken entlang Richtung Bergstation Stanserhorn. In der Ferne ist sie bereits sichtbar – doch der Weg soll wohlverdient sein. Es fehlen noch einige Hundert Höhenmeter, doch mit der übrig gebliebenden Kraft und rund eine Stunde später sind auch die geschafft.
Oben gibt es dann die verdiente Aussicht, dazu ein feines Essen aus dem Restaurant und am besten einen Beckenrieder Orangenmost als Durstlöscher. Ab da schwebt es sich dann auf dem Cabrio-Dach zurück nach Kälti und von dort nach Stans.
Start
Talstation Stanserhorn
Ziel
Bergstation Stanserhorn
Länge
8.8 km
Höhenmeter
1180 Hm rauf
30 Hm runter
Dauer
3.5 Stunden
Erreichbarkeit
Auto oder öV bis Stans
ab da Standseilbahn bis Kälti, wer mag nimmt den ersten Teil auch zu Fuss in Angriff
Verpflegung
Stans, Bergstation Stanserhorn
(Aktuell ist Swisstopo im Neu-Aufbau und leider lädt es unsere GPX-Touren nicht. Wir stehen mit dem Anbieter in Kontakt und werden so bald wie möglich die Tour nachliefern)
Comments